Bei den Kräften die in Windkraftanlagen auftreten und den hohen Belastungen die damit auf die TIP-Drahtseile einwirken, reichen die Standard Drahtseilterminals mitunter nicht aus. Bei den TIP-Drahtseilen kommen Drahtseilterminals zum Einsatz, die für besonders hohe Belastungen ausgelegt sind und für Windkraftanlagen konzipiert wurden. Durch eine Sonderkonstruktion der Terminals werden die Vibrationen, die in Windkraftanlagen und am Drahtseil entstehen, besser in das Terminal eingeleitet und führen nicht zu Ermüdungserscheinungen in der Verbindung zwischen Terminal und Drahtseil.
Auch beim Drahtseil verwenden wir kein Standard, sondern ein verdichtetes 1x19 Edelstahlseil aus deutscher Fertigung, welches über die höchste Bruchlast und minimalste Dehnung verfügt. Das verdichetete Drahtseil hat eine rund 25% höhere Bruchlast gegenüber dem Standard 1x19 und eine nochmal geringere Dehnung. Da beide Werte bei TIP-Drahtseilen eine übergeordnete Rolle spielen, ist das verdichtete 1x19 Python Drahtseil die erste und sinnvollste Wahl.
Zur Konfektionierung und Verbindung zwischen Drahtseilterminal und Drahtseil kommt eine Wireteknik Walzmaschine zum Einsatz, mit der wir eine kraftschlüssige Verbindung und einen homogenen Materialfluss im Terminal schaffen. In der Therorie erreicht die damit geschaffene Verbindung 90% der Seilbruchlast. In regelmäßigen Zugversuchen erreichen wir über 100% der Mindestseilbruchlast.
Aktuell konfektionieren und liefern wir regelmäßig die TIP Drahtseile NM900, NM1000, WW4200, NTK600, M1500, LM19, LM21, LM25, LM26 LM29 und LM31, für u. a. die Nordex und Fuhrländer Windkraftanlagen. Auf Anfrage konfektionieren wir auch weitere Drahtseile für Windkraftanlagen und entwickeln mit Ihnen gemeinsam das passende Drahtseil für Ihren Bedarf.